News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben .  Gesellschaft 
 
Bioethikkommission geht in die Schulen  
  Einen neuen Weg der Wissensvermittlung beschreitet die Bioethikkommission des Bundeskanzleramts: Im Herbst startet ein Projekt, in dem Mitglieder gemeinsam mit Naturwissenschaftlern in Schulen gehen.  
Mit den Schülern sollen verschiedene umstrittene Themen wie Organtransplantation, In-Vitro-Fertilisation, Gentests, Stammzellen und Klonen diskutiert werden, erklärte die Vorsitzende der Bioethikkommission, Christiane Druml.
Zeitzeugen als Vorbild
Ihr Sohn habe sie auf diese Idee gebracht, der meinte, warum es so etwas wie die Zeitzeugen im Geschichtsunterricht nicht auch für das Thema Bioethik gebe.

Gemeinsam mit dem Unterrichtsministerium und interessierten Lehrern habe man daraufhin ein Projekt entwickelt, das im kommenden Schuljahr starten soll. Im Oktober findet dazu ein zweitägiges Einschulungs-Seminar für Lehrer statt.
Auch Fachbereichsarbeiten werden betreut
Auf Einladung der Schulen und nach Vorbereitung der Schüler durch den betreffenden Lehrer sollen dann einzelne Mitglieder der Bioethikkommission gemeinsam mit einem Naturwissenschaftler in 7. und 8. Klassen der AHS gehen und Fragen der Schüler beantworten und mit ihnen diskutieren.

Zudem würden Kommissionsmitglieder - im Rahmen ihrer Kapazitäten - auch die Betreuung von Fachbereichsarbeiten übernehmen.
Wenig Wissen im Lande
Motivation sei der erschreckend geringe Wissensstand in der Bevölkerung, sagte Druml. Sie verweist etwa auf eine im Frühjahr veröffentlichte europaweite Studie über den Wissensstand und die Akzeptanz der Forschung mit Embryonalen Stammzellen.

Dabei gaben 41,8 Prozent der Österreicher an, in der vergangenen Zeit Informationen zum Thema Embryonale Stammzellen erhalten zu haben - europaweit der niedrigste Wert.

[science.ORF.at/APA, 25.8.08]
->   Bioethikkommission
->   science.ORF.at-Archiv zum Thema Bioethik
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben .  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010