News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Arktis: Nordost- und Nordwestpassage eisfrei  
  Die Eisschmelze in der Arktis geht weiter, bis Ende September wird ein neuer Rekordtiefstand der Eisdecke erwartet. Die Nordost- und Nordwestpassage sind erstmals beide zugleich eisfrei und für Schiffe befahrbar.  
Das geht aus aktuellen Satellitenfotos hervor, wie Rüdiger Gerdes vom Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung (AWI) am Freitag in Bremerhaven sagte.

Der Eisbrecher "Polarstern" hat bereits vergangene Woche die Nordwestpassage durchfahren und steuert derzeit auf die Nordostpassage zu. "Dies könnten jetzt sogar normale Schiffe, die nicht verstärkt sind", sagte Gerdes.

Nach seiner Kenntnis nutzen Reedereien die neuen Seewege aber noch nicht für Handelsschiffe: Es fehle derzeit an langfristigen und regelmäßigen Vorhersagemodellen für die Region.
Außergewöhnliche Jahre für die Arktis
Gerdes rechnet noch nicht damit, dass sich der derzeitige Trend in den kommenden Jahren fortsetzen wird. "Wir haben zwei außergewöhnliche Jahre in der Arktis gehabt. Es gibt aber bisher keine Anzeichen, dass sich diese Entwicklung fortsetzt."

Langfristig erwarteten Wissenschaftler allerdings einen beständigen Rückgang der Meereisflächen rund um den Nordpol - und damit auch weiterhin eisfreie Nordwest- und Nordwestpassagen.
Tiefstand der Eismasse: Rekord erwartet
Das Arktis-Eis ist in diesem Sommer rekordverdächtig geschmolzen. Gerdes zufolge ist nicht mehr auszuschließen, dass die niedrigste je beobachtete Eisausdehnung aus dem Jahr 2007 noch unterboten wird.

Das Minimum soll zwar erst Mitte bis Ende September eintreten, die Eismasse nimmt aber nach wie vor sehr schnell ab.

2005 waren im Nordpolarmeer noch 5,7 Millionen Quadratkilometer mit Eis bedeckt, 2007 waren es 4,28 Millionen. In den 90er Jahren lag der Wert fast doppelt so hoch.

[science.ORF.at/dpa, 29.8.08]
->   Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung
Mehr zu diesem Thema in science.ORF.at:
->   Eisdecke am Nordpol schmilzt weiter kräftig
->   Riesige Eisblöcke lösten sich von Küste der Arktis
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010