News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Akademie verleiht Hannes Androsch Ehrenring  
  Die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) verleiht eine neu geschaffene Auszeichnung an Hannes Androsch. Mit dem Ehrenring werden seine besonderen Verdienste um die Akademie gewürdigt.  
Insbesondere hervorgehoben wird die 2004 von Androsch bei der ÖAW eingerichtete, nach ihm benannte Stiftung, laut Akademie "die bedeutendste von privater Hand getragene gemeinnützige Stiftung zur ausschließlichen Förderung von Wissenschaft und Forschung in Österreich seit 1945".
Stiftung setzte ein Zeichen
Androsch hat laut der ÖAW mit seiner Stiftung ein besonderes Zeichen zugunsten der Bedeutung von Wissenschaft und Forschung in Österreich gesetzt. Ihr Zweck sei es, im Zusammenwirken mit der ÖAW wissenschaftliche Arbeiten zu den Themenschwerpunkten Arbeit und Festigung des sozialen Ausgleichs und Friedens zu fördern.

Die Stiftung war zunächst mit einer Million Euro dotiert, das Kapital soll bis zum Jahr 2012 auf zehn Millionen Euro angehoben werden. Bisher wurden noch keine Förderungen ausgeschüttet, hieß es auf Anfrage. Androsch ist auch Mitglied des Senats der ÖAW, der die Akademie seit 2005 in Grundsatzfragen unterstützt.
Festredner Carl Djerassi
Die Auszeichnung wird Androsch im Rahmen einer Festveranstaltung am 20. Oktober in der ÖAW verliehen. Festredner ist Carl Djerassi, der zum Thema "Berufliche Bigamie: Tugend oder Sünde?" sprechen wird.

Der gebürtige Wiener Djerassi forschte und lehrte viele Jahre als Professor für Chemie an der Stanford University, für die erste Synthese eines steroidalen oralen Kontrazeptivums gilt er als "Vater" der "Pille". In den vergangenen Jahren war Djerassi auch als Buchautor und Dramatiker tätig.

[science.ORF.at/APA, 13.10.08]
->   ÖAW
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010