News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Schlechte Chefs schaden dem Herzen  
  "Schlechte Chefs schaden der Gesundheit." Dieser subjektive Eindruck wurde nun untermauert: Demnach erleiden Angestellte, die den Führungsstil ihrer Chefs schlecht bewerten, öfter einen Herzinfarkt.  
74 Herzinfarkte
Mediziner des Karolinska Instituts und der Universität Stockholm beobachteten knapp zehn Jahre lang die Gesundheit von 3.000 Männern im Alter zwischen 19 und 70 Jahren.

In dieser Zeitspanne kam es zu 74 Fällen von unterschiedlich schweren Herzinfarkten ausgelöst durch Angina oder Durchblutungsmangel, berichtet die BBC unter Berufung auf eine Studie im Journal "Occupational and Environmental Medicine".
Signifikant höheres Risiko
Alle Teilnehmer wurden gebeten, den Führungsstil ihrer Vorgesetzten zu beurteilen vor allem in Hinblick auf die Definition klarer Ziele und die Fähigkeit, Feedback zu geben. Es zeigte sich: Die Männer, die ihre Vorgesetzten am schlechtesten einstuften, hatten ein um 25 Prozent erhöhtes Risiko einer ernsten Herzerkrankung.

Diejenigen aus dieser Gruppe, die bereits vier oder mehr Jahre mit einem schlecht bewerteten Chef arbeiteten, leben laut Studie sogar mit einem um 64 Prozent erhöhten Risiko.
Klare Ziele und genügend Mittel
Um die "Gefährdung" durch den Vorgesetzten realistisch einschätzen zu können, berücksichtigten die Forscher auch andere Faktoren wie Einkommen, Arbeitsbelastung und gesundheitsgefährdende Gewohnheiten wie Rauchen oder intensives Training sowie Bluthochdruck und Diabetes.

Ihre Daten würden belegen, dass die Verbesserung des Führungsstils von Vorgesetzten einen direkten Effekt auf die Gesundheit der Mitarbeiter habe, so die schwedischen Forscher. Besonders die Formulierung klarer Ziele und genügend Mittel, um die definierten Ziele auch erreichen zu können, würden zu mehr Herzgesundheit im Betrieb beitragen.

[science.ORF.at, 25.11.08]
->   BBC
->   Karolinska Institut
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010