News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Bluthochdruck und Cholesterin als Alzheimer - Risiko  
  Bluthochdruck oder ein zu hoher Cholesterinspiegel in den mittleren Lebensjahren können einer neuen Studie zufolge Auslöser für die Alzheimer-Krankeit sein. Bei Menschen mit beiden Risikofaktoren steige die Gefahr einer Altersverwirrtheit sogar um fast das Achtfache.  
Ein Risikofaktor verdoppelt die Wahrscheinlichkeit
Menschen, die in ihrer Lebensmitte erhöhte Werte in einem von beiden Bereichen aufwiesen, erkrankten später mit mindestens doppelt so großer Wahrscheinlichkeit an Alzheimer als Menschen mit normalen Werten, berichten finnische Wissenschaftler im ''British Medical Journal''.
...
Die Studie
Ein finnisches Neurologen-Team hatte 1998 etwa 1.500 Menschen im Alter von 65 bis 79 Jahren untersucht, deren Blutwerte in den siebziger und achtziger Jahren ermittelt worden waren. 48 Patienten litten unter einer wahrscheinlich durch Alzheimer verursachten Altersdemenz. Bei der Einschätzung des Risikos wurden in der Studie Alter und Bildung der Untersuchten sowie deren Tabak- und Alkoholkonsum berücksichtigt.
...
Diastolischer Bluthochdruck ist kein Risiko
Bluthochdruck und ein zu hoher Cholesterinspiegel könnten nicht nur Arteriosklerose auslösen und den Blutstrom beeinträchtigen, sondern auch direkt die für Alzheimer so typische Degeneration der Nerven hervorrufen, erläuterten die Mediziner ihre Forschungsergebnisse. Diastolischer Bluthochdruck in der Lebensmitte sei dagegen kein Risiko.

(APA)
->   British Medical Journal
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010