News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Neue Mars-Bilder von "Dawn"  
  Die NASA-Sonde "Dawn" hat vor einigen Tagen den Mars passiert und dabei spektakuläre Fotos geschossen: Sie zeigen die Marsoberfläche - dem Namen der Sonde entsprechend - in der Dämmerung.  
Morgenröte in Grau
Bild: NASA/JPL/MPS/DLR/IDA and the DAWN Flight Team
Marsregion Tempe Terra
Als das Kamerasystem am 18. Februar über die Nordhalbkugel des Mars flog, graute dort gerade der Morgen. "Das waren sehr schwierige Lichtverhältnisse", sagt Holger Sierks, vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung. Er hat den Vorbeiflug am Dawn Science Center in Los Angeles verfolgt.

Dennoch sind auf den Bildern deutliche Oberflächenstrukturen wie etwa Krater zu erkennen. "Unsere Kamera hat tadellos funktioniert", freut sich Sierks. Die wurde nämlich vom Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der TU Braunschweig entwickelt.

Die Aufnahme rechts zeigt einen Teil des nordwestlichen Randes der Region Tempe Terra auf der Nordhalbkugel des Mars. Das abgebildete Gebiet ist etwa 55 Kilometer breit. "Dawn" ist seit September 2007 zu einem Asteroidengürtel jenseits des Mars unterwegs. Im August 2011 wird die Sonde den Asteroiden Vesta und im Februar 2015 den Asteroiden Ceres erreichen.

[science.ORF.at/MPG, 24.2.09]
->   Dawn Mission Home Page
->   Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010