News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Ältestes versteinertes Gehirn entdeckt  
  Wissenschaftler haben ein 300 Millionen Jahre altes versteinertes Gehirn entdeckt. Da Funde von Weichteilen sehr selten sind, könnte das Gehirn des Fisches Aufschlüsse über dessen Evolution geben.  
Die Fossilie wurde laut den Forschern bei der Untersuchung eines Exemplars gefunden, das einst in den heutigen US-Bundesstaaten Kansas und Oklahoma lebte.
...
Die Studie "Skull and brain of a 300-million-year-old chimaeroid fish revealed by synchrotron holotomography" von Alan Pradel et al. ist in der aktuellen Ausgabe der "Proceedings of the National Academy of Sciences" (3. März 2009, DOI: 10.1073/pnas.0807047106) erschienen.
->   Zum Abstract der Studie (sobald online)
...
Aufbau genau rekonstruiert
Bild: PNAS
Die Fossilie
Der 300 Millionen Jahre alte fossilisierte Iniopterygian stammt aus Kansas. Für eine genaue Untersuchung wurde er nach Frankreich geschickt.

Dort entdeckte das Team rund um Alan Pradel vom Museum National d'Histoire Naturelle einen symmetrischen Klumpen in seinem Kopf. Es stellte sich heraus, dass es sich um das älteste jemals gefundene fossile Gehirn handelt.

Die Fossilie wurde einer detailierten Synchrotron-Tomographie unterzogen. Die dreidimensionale Rekonstruktion zeigt den genauen Aufbau und die verschiedenen Teile, wie das Kleinhirn, das Rückenmark sowie die beiden Hirnlappen.
Einblicke in die Entwicklung des Gehirns
 
Bild:PNAS

Eine Rekonstruktion des fossilisierten Iniopterygian

Derartige Funde sind relativ rar, da Weichteile generell selten fossilisiert werden. Der Aufbau des Gehirns wurde laut Pradel daher meist aus der Form der Schädelhöhle abgeleitet. Ein spezieller chemischer Prozess hat das Gehirn in diesem Fall sozusagen konserviert. Der ausgestorbene Fisch, der mit heutigen Haien verwandt ist, lebte vermutlich in flachen Gewässern.

Die Forscher versprechen sich von dem Fund neue Erkenntnisse, wie sich das Gehirn des Tieres im Lauf der Evolution weiter entwickelt hat.

[science.ORF.at/APA/AFP, 3.3.09]
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010