News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
UNO: Bis 2050 gibt es 9,1 Milliarden Menschen  
  Die Weltbevölkerung wird bis zum Jahr 2050 trotz sinkender Geburtenzahlen weiter rasant wachsen. Nach einer Prognose der Vereinten Nationen steigt die Zahl der Menschen bis dahin um 2,3 Milliarden.  
Insgesamt würden dann 9,1 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Allerdings beschränke sich der Anstieg fast ausschließlich auf die Entwicklungsländer, sagte der stellvertretende Direktor der UNO-Bevölkerungsabteilung, Thomas Büttner, bei der Vorstellung der Zahlen am Mittwoch in Berlin.
Verdoppelung in ärmsten Ländern
In den 49 ärmsten Ländern der Welt werde sich die Zahl der Menschen bis 2050 auf fast 1,7 Milliarden verdoppeln. "Der Kampf gegen die Armut wird dadurch erheblich erschwert", sagte Büttner.

In den Industrieländern wachse die Bevölkerung dagegen nur um rund 50 Millionen auf 1,28 Milliarden Menschen. Für Deutschland prognostizieren die Forscher einen Rückgang von 82 auf 71 Millionen Einwohner. Dabei ist bereits eine jährliche Netto-Zuwanderung von 110.000 Menschen eingerechnet.

Der UN-Prognose liegt ein Rückgang der durchschnittlichen Geburtenrate in den Entwicklungsländern von heute 2,73 Kindern pro Frau auf 2,05 Kinder im Jahr 2050 zugrunde. In einigen Staaten wie Niger, Afghanistan oder Somalia liegt der Wert heute noch bei über sechs Kindern pro Frau.
Wachstum durch ungewollte Schwangerschaften
Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung forderte deutlich mehr finanzielle Unterstützung für Programme zur Familienplanung in armen Ländern. Das drastische Bevölkerungswachstum erhöhe dort den Druck auf Gesundheits- und Bildungssysteme sowie die Ernährungssituation und halte die Länder in der Armutsfalle gefangen, sagte Geschäftsführerin Renate Bähr.

In einigen Staaten stünden Kondome und Pillen noch immer nicht konstant zur Verfügung. Allein in den Entwicklungsländern würden Jahr für Jahr etwa 76 Millionen Frauen ungewollt schwanger. Das entspreche etwa der Zahl, um die die Weltbevölkerung jährlich wachse.

[science.ORF.at/dpa, 12.3.09]
->   United Nations Population Division
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010