News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Weltwasserforum: Trinkwasserprobleme drohen  
  Ohne rasche Gegenmaßnahmen wird es nach Einschätzung der UNESCO bis zum Jahr 2013 erhebliche Probleme bei der Trinkwasserversorgung von rund vier Milliarden Menschen geben.  
Es drohe eine globale Wasserkrise, sagte der Generaldirektor der UN-Organisation für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Koichiro Matsuura, beim Istanbuler Weltwasserforum, wie türkische Medien berichten. Die Welt müsse ihren Umgang mit der Ressource Wasser ändern, um eine solche Krise zu verhindern. Mit einer effizienteren Wassernutzung sei es möglich, Versorgungsengpässe zu vermeiden.
Katastrophale Folgen
Das fünfte Weltwasserforum, eine mehrtägige Konferenz mit mehr als 20.000 Fachleuten und Regierungsvertretern aus aller Welt, hat gestern in Istanbul begonnen. Zahlreiche Redner warnten vor den katastrophalen Folgen, die die Verschwendung von Wasserreserven sowie das Bevölkerungswachstum und der Klimawandel für die Trinkwasserversorgung der Menschheit haben könnten.

Der Chef der Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD), Angel Gurria, sagte am Rande des Wasserforums, in Zeiten der weltweiten Wirtschaftskrise sei es schwieriger denn je, die Milliardensummen aufzutreiben, die für die Erhaltung und Modernisierung der Trinkwasserversorgung gebraucht werden. Ein Hoffnungsschimmer gehe jedoch von den Konjunkturprogrammen in den USA, Europa und China aus, die jeweils große Summen in Infrastrukturprojekte stecken wollten.

[science.ORF.at/APA/AFP, 17.3.09]
->   World Water Forum Istanbul
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010