News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Schon Dreijährige vertrauen auf Mehrheitsmeinung  
  Wenn Menschen zu einem Thema keine eigene Meinung haben, schließen sie sich gewöhnlich dem Urteil der Mehrheit an. Die Tendenz, der Masse zu folgen, beginnt schon im Vorschulalter, wie eine US-Studie zeigt.  
Darin ließen die Psychologen der Universität Harvard Kinder im Alter von drei bis vier Jahren mehrere Personen beobachten, die sich über den Namen eines Gegenstands stritten. Bis auf eine Ausnahme teilten alle Beteiligten die gleiche Ansicht. Dieser Mehrheitsmeinung schlossen sich dann auch die Kinder an.
...
Die Studie "Going With the Flow: Preschoolers Prefer Nondissenters as Informants" von Kathleen H. Corriveau et al. ist in "Psychological Science" (Vol. 20, DOI: 10.1111/j.1467-9280.2009.02291.x) erschienen.
->   Zum Abstract der Studie
...
Frühe Sensibilität für Konsens
In einem Zusatzversuch blieben zwei der beteiligten Personen in dem Raum, darunter jene mit der zuvor abweichenden Meinung. Stritten beide dann über die Bezeichnung eines neuen Objektes, folgten die Kinder dem Urteil jenes Menschen, der im vorherigen Experiment die Mehrheit vertreten hatte.

Dies zeigt, dass schon Drei- bis Vierjährige eine Konsensmeinung erkennen und ihr vertrauen, folgern die Forscher. Zudem könnten die Kinder sehr gut einschätzen, welche Person zuvor zu welcher Gruppe angehört hatte.

[science.ORF.at/APA/AP, 20.3.09]
->   Harvard University
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010