News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Wasserpreis 2009 für indische Slum-Toiletten  
  Ein billiges, umweltverträgliches und "kulturell akzeptables" Toilettensystem für Slums und öffentliche Plätze hat dem Inder Bindeshwar Pathak den Stockholmer Wasserpreis 2009 eingebracht.  
Wie die schwedischen Juroren mitteilten, erhält der Gründer der Sulabh-Sanitärbewegung die mit 150.000 Dollar (91.500 Euro) dotierte Auszeichnung, weil er "ein verblüffendes Beispiel dafür geliefert hat, wie ein Einzelner das Wohlbefinden von Millionen Menschen erhöhen kann".
Strom aus Exkrementen
Pathak hat ein simples Toilettensystem für extrem dicht besiedelte Stadtslums entwickelt, das von mehr als 1,2 Millionen armen Menschen gegen geringe Gebühren genutzt wird. Es ermöglicht neben hygienischem Schutz auch die Nutzung von Exkrementen als Energieträger zum Heizen, Kochen und zur Erzeugung von Elektrizität.

Der Preis soll dem Inder während des 5. Weltwasserforums (16. - 22. August) in Stockholm von Schwedens König Carl XVI. Gustaf überreicht werden. Im Vorjahr wurde der Brite John Anthony Allan für sein Konzept des "virtuellen Wassers" ausgezeichnet. Es ermöglicht eine umfassende Ausrechnung von Wasserverbrauch etwa für die Produktion eines Hamburgers.

[science.ORF.at/dpa, 26.3.09]
->   Stockholm International Water Institute
->   Sulabh International
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010