News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
Vielfalt macht Firmen erfolgreich  
  Je bunter die Belegschaft eines Unternehmens, desto erfolgreicher ist es: Verschiedene Ethnien und ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis sorgen laut einer US-Studie für mehr Profit.  
Der Soziologe Cedric Herring von der University of Illinois hat dabei festgestellt, dass Unternehmen mit einer hohen Diversität einen deutlichen höheren Gewinn erzielen und auch mehr Kunden haben.

Erschienen ist die Untersuchung in der aktuellen Ausgabe der "American Sociological Review".
Deutlich höherer Umsatz
Laut dem Forscher hätten vergangene Studien zwar gezeigt, dass sich große Unterschiede zwischen den Angestellten negativ auf die Gruppendynamik und die Kommunikation auswirkt, aber nicht was das für den wirtschaftlichen Erfolg bedeutet.

Für seine Studie analysierte Herring Daten des "National Organizations Survey" und verglich 506 US-amerikanische Unternehmen im Zeitraum von 1996 bis 1997.

Dabei fand er heraus, dass Firmen mit den meisten Unterschieden bei der ethnischen Zusammensetzung ihrer Belegschaft im Durchschnitt 15 Mal mehr Umsatz machten als jene mit den geringsten. Auch die Ergebnisse beim Geschlechterverhältnis sind ähnlich erstaunlich: Unternehmen, in denen es annähernd gleich viele Männer wie Frauen gab, kamen auf einen Umsatz von 644,3 Millionen Dollar, Unternehmen mit großen Unterschieden im Geschlechteranteil auf nur 45,2 Millionen Dollar.
Mehr Kunden
Auch auf die Zahl der Kunden wirkte sich eine vielfältige Zusammensetzung der Belegschaft durchaus positiv aus. So hatten Firmen mit den größten ethnischen Unterschieden etwa 35.000 Kunden, die mit den geringsten nur 22.700.

Einen noch größeren Einfluss hatte diesbezüglich die Geschlechterdifferenz: Sogar 15.000 Kunden mehr konnten die "buntesten" Unternehmen erreichen.

Laut Herring ist die Vielfalt der Angestellten ein besserer Indikator für den Erfolg einer Firma als ihre Größe, ihr Alter und die Anzahl der Bediensteten. Offenbar erhöht sie immer den Profit.

[science.ORF.at, 31.3.09]
->   American Sociological Review
->   Cedric Herring
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Gender- und Diversitätsmanagement in der Praxis
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010