News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
Toilettenstreit auf der ISS  
  Technisch ist auf der Raumstation ISS derzeit alles in Ordnung, dafür gibt es neuerdings ein profaneres Problem: Ein russischer Kosmonaut klagt, dass er die US-Toilette nicht benutzen darf.  
Bürokratie erobert den Weltraum
Laut einem Bericht der BBC hat sich die Stimmung der ISS-Besatzung in letzter Zeit deutlich verschlechtert. Grund dafür sei, dass kommerzielle Aspekte auf der Raumstation eine immer größere Rolle spielen. Während früher die Benutzung sämtlicher Einrichtungen frei gewesen sei, berichtet der Russe Gennady Padalka (50), würden nun die Kosten für Flüge und Aufenthalte zwischen Nationen genau verrechnet.

Diese Mentalität habe neuerdings dazu geführt, dass er und seine Landsleute weder den NASA-Hometrainer noch deren Sanitäranlage benutzen dürfen. Den neusten Regularien zufolge sollen die Besatzungsmitglieder nur noch die "nationalen" Toiletten aufsuchen. An dieser kuriosen Situation seien allerdings nicht seine Kollegen vor Ort Schuld, betont Padalka: "Es sind die Politiker und Bürokraten, die sich nicht einigen können, nicht wir."

[science.ORF.at, 1.4.09]
->   ISS - Wikipedia
->   BBC
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010