News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
Boku: Keine Diskriminierung der Ex-Rektorin  
  "Keinen Anhaltspunkt für eine geschlechtsspezifische Diskriminierung" der Anfang des Jahres zurückgetretenen Rektorin der Universität für Bodenkultur (Boku), Ingela Bruner, hat die Uni festgestellt.  
Zum eigentlichen Vorwurf Buners bezüglich "Mobbing" nimmt der Arbeitskreis für Gleichbehandlungsfragen "nach ausführlicher Beratung" keine Stellung. Dies falle nicht in die Zuständigkeit des Gremiums, heißt es im Abschlussbericht.
Verschiedene Interpretationen
Bruner hatte das Amt im Oktober 2007 angetreten und war damit die erste Rektorin einer österreichischen Universität. Im Jänner 2008 hatte sie dann "wegen unüberbrückbarer, unterschiedlicher Auffassungen" mit dem Senat um die einvernehmliche Auflösung gebeten.

Abseits der hochoffiziellen Begründung gab die Expertin für Forschungsmanagement öffentlich an, sie sei im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung "zunehmendem Mobbing" ausgesetzt gewesen. Den Vorwurf einer genderbetreffenden Diskriminierung hat Bruner nicht erhoben.

Der Senat verwehrte sich stets gegen die Vorwürfe und sprach von "nachweisbaren Unterlassungen und Fehlentscheidungen" der ehemaligen Rektorin. Daher habe man ihr das Vertrauen entzogen, hieß es damals.

[science.ORF.at/APA, 6.4.09]
->   Boku
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   "Mobbing": Erste Rektorin Österreichs zurückgetreten (19.1.09)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010