News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 
Wieviel Islam steckt in Wiens Kunst?  
  In Wiener Kunstsammlungen befinden sich weitaus mehr Objekte aus der islamischen Welt als angenommen. Bisher wurde deren Zahl auf etwa 5.000 geschätzt, tatsächlich sind es 30.000 Kunstgegenstände.  
Zu diesem Ergebnis kommt ein Forschungsprojekt der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, das sich derzeit der Dokumentation und Untersuchung all dieser Kunstobjekte aus dem 8. bis 19. Jahrhundert widmet.
Symbol des Sieges im Stephansdom
Vor allem im Zuge der Türkenbelagerungen Wiens sind die Sammlungen von Kunst aus der islamischen Welt stark angewachsen, was durch ihre starke Streuung unter den Museen offenbar bisher unterschätzt wurde.

In den Häusern - vom Heeresgeschichtlichen bis zum Wien Museum - "fristen sie mehrheitlich ein Schattendasein", heißt es in einer Aussendung. Besonders interessant sei etwa die Beutekunst der Habsburger, wie osmanische Flaggen mit Koransuren, die auch noch Jahrzehnte nach Ende der Türkenbelagerungen im Stephansdom als Symbol des Sieges aufgestellt wurden.

Im Zuge des Projekts soll eine chronologische, geografische und dynastische Zuordnung der Stücke und einer Untersuchung ihrer Rezeption innerhalb der habsburgischen Sammlungen erfolgen. "In Zeiten einer verstärkten Thematisierung des Islam" will das vom Wissenschaftsfonds FWF unterstützte Projekt einen "Beitrag zur Sensibilisierung über den Wert und den Umgang mit Kunstschätzen anderer Kulturen" leisten.

[science.ORF.at/APA, 16.4.09]
->   Islamische Kunstobjekte in Wiener Sammlungen
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Gesellschaft 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010