News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Menschen sind weltweit eher optimistisch  
  Einer weltweiten Studie zufolge sehen neun von zehn Menschen positiv in die Zukunft. 95 Prozent geben sogar an, ihr Leben werde in fünf Jahren im Vergleich zur Lage vor fünf Jahren ebenso gut oder besser sein.  
In der Untersuchung unter Leitung der Universität von Kansas hatten Mitarbeiter des Meinungsforschungsinstituts Gallup mehr als 150.000 Erwachsene aus über 140 Staaten befragt.
Österreicher auch sehr positiv
Am stärksten ausgeprägt war der Optimismus in Irland, Brasilien, Dänemark und Neuseeland. Eher düster in die Zukunft blickten dagegen die Menschen in Simbabwe, Ägypten, Haiti und Bulgarien.

Deutschland lag bei der Erhebung, die die Perspektiven von 95 Prozent der Weltbevölkerung reflektieren soll, ebenso wie Tschechien, Polen oder Russland im Mittelfeld.

Eine sehr positive Grundeinstellung hatten die Menschen in Österreich und der Schweiz, Spanien und Großbritannien sowie den Benelux-Staaten und Skandinavien.
Die Verteilung des Optimismus
 
Grafik: University of Kansas/Gallup

Weltkarte: Je heller die Flächen, desto optimistischer die Einstellung

"Diese Ergebnisse liefern den zwingenden Hinweis darauf, dass Optimismus ein weltweites Phänomen ist", folgert der Psychologe Matthew Gallagher, der die Ergebnisse auf einer Fachtagung in San Francisco vorstellte.

[science.ORF.at/APA/AP, 25.5.09]
->   Gallup
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Optimismus schützt das Herz
->   Zentren des Optimismus im Gehirn lokalisiert
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010