News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Forscher ziehen mit Physikmobil durch Wien  
  Wer in Wien ein 80 Jahre altes Lastenfahrrad mit Holzkiste und Aufschrift "Physikmobil" sichtet, kann sich auf "Science Busking", also Wissenschaftsvermittlung per Straßenkunst, gefasst machen.  
Bernhard Weingartner, Physiker der Technischen Universität (TU) Wien und Gewinner des Kommunikationswettbewerbs "FameLab 2008", zieht seit einigen Wochen mit einem Team rund zweimal pro Woche durch die Straßen, Parks und Fußgängerzonen der Bundeshauptstadt und präsentiert unterhaltsam Experimente aus der Welt der Physik.
Physikalische Phänomene interaktiv erleben
So werden leere Plastikfalsche schon einmal zu Hochleistungsraketen, ein alter Grillrost eröffnet neue Klangwelten und mit zwei umfunktionierten Spritzen wird das Prinzip des Hydraulikbaggers veranschaulicht. "Es sind vor allem einfache Experimente unter Verwendung von Alltagsmaterialien", so Weingartner.

Mit den Passanten möchte man die physikalischen Phänomene interaktiv erleben, diskutieren und verstehen. "Wir gehen bewusst in Gegenden, wo wir bildungsferne Menschen und/oder solche mit Migrationshintergrund treffen", so der Projektinitiator.
Nachwuchsförderung
Dabei ist auch die Nachwuchsförderung Ziel: Kindern und Jugendlichen, vor allem auch Mädchen, soll Lust auf eine Ausbildung im Bereich der Naturwissenschaft und Technik gemacht werden. In Zusammenarbeit mit dem Verein Wiener Jugendzentren werden so etwa auch in den Jugendzentren thematische Workshops veranstaltet.

Das Konzept "Science Busking" (Übersetzung: to busk - Straßenmusik machen, Anm.) stammt ursprünglich aus Großbritannien. Es werde dort seit einigen Jahren sehr erfolgreich durchgeführt, um Passanten zur Beschäftigung mit Naturwissenschaft und letztlich auch zum kritischen Hinterfragen von vorgefertigten "Expertenmeinungen" zu motivieren, so Weingartner.

Sein "Physikmobil" wird vom Wissenschaftsministerium, der Industriellenvereinigung Wien und der Arbeiterkammer Wien unterstützt. Ab Herbst bzw. im kommenden Jahr will man auch in anderen Bundesländern unterwegs sein.

[science.ORF.at/APA, 2.6.09]
->   www.physikmobil.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010