News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Wie Schlangen gleiten  
  Schlangen können selbst auf sehr glatten Oberflächen zügig vorangleiten. Eine aktuelle Studie zeigt, dass die Schuppen der Tiere eine Reibung erzeugen, die ihnen diese Fortbewegung ermöglicht.  
Das ergaben Experimente und ein mathematisches Modell der Forscher rund um den Maschinenbauer David Hu vom Georgia Institute of Technology in Atlanta.
...
Die Studie "The mechanics of slithering locomotion" von David L. Hu et al. ist in den aktuellen "Proceedings of the National Academy of Sciences" (DOI: 10.1073/pnas.0812533106) erschienen.
->   Zum Abstract der Studie
...
Müheloses Vorwärtsschlängeln
Bisher dachte man, dass Schlangen sich von festen Gegenständen, wie Steinen oder Bäumen, abstoßen müssen, um sich in der typischen Wellenbewegung vorwärts zu schlängeln. Die Tiere gleiten aber ebenso effizient auf glatten Oberflächen.

Um herauszufinden, wie sie das machen, haben die Forscher alle Aspekte der Schlangenbewegung einer kleinen, friedlichen Natternart genau vermessen, besonders die Reibung der Schuppen.
Schuppen als Antrieb
Die Bauchschuppen überlappen sich laut den Wissenschaftlern wie ein aufgefächertes Kartenspiel. Man könne die dadurch entstehende Reibung sogar mit den Fingern fühlen.

Genau diese ermögliche auch die Schlangenbewegung auf glatten Flächen, anstelle von Gliedmaßen, verwenden die Tiere sozusagen ihre Haut als Antrieb. Unterstützt wird sie laut Studie lediglich von einer Gewichtsverlagerung von den Seiten zur Mitte hin.

[science.ORF.at, 9.6.09]
->   David Hu
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010