News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
"Massemonster": Schwarzes Loch bricht Rekord  
  In der der Galaxie M87 liegt das bisher größte bekannte supermassereiche Schwarze Loch, wie Berechnungen von Astronomen zeigen. Es ist 6,4 Milliarden Mal schwerer als unsere Sonne.  
Es sei damit zwei- bis dreimal größer als bisher gedacht, berichtete Jens Thomas vom Max Planck Institut für extraterrestrische Physik auf einer Fachtagung im kalifornischen Pasadena. Das könnte bedeuten, dass auch die Größe anderer supermassereicher Schwarzer Löcher in benachbarten Galaxien unterschätzt wurde. Auch über die Ausdehnung von Galaxien sei noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Neue galaktische Relationen
Die Entdeckung sei wichtig um zu verstehen, in welchem Verhältnis die massereichen Schwarzen Löcher zu ihren Galaxien stehen. "Wenn man die Masse des Schwarzen Lochs verändert, verändert man auch die Relation zwischen Schwarzem Loch und Galaxie", erläutert der Thomas, der seine Entdeckung zusammen mit seinem US-Kollegen Karl Gebhardt von der Universität Texas vorstellte. Aufgrund dieser Korrelation können die Wissenschaftler das Wachstum von Galaxien über "kosmische Zeitskalen" hinweg weiter untersuchen.

Für ihre Modellrechnungen benutzten die Forscher den Superrechner "Lonestar system" - mit einer Rechenleistung von 62.000 Milliarden Operationen pro Sekunde einer der schnellsten Computer der Welt.

[science.ORF.at/APA/AFP, 10.6.09]
->   Mitteilung des MPI für extraterrestrische Physik
->   Schwarzes Loch - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010