News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Geologen finden Urgestein  
  Seltene Gesteine aus der Entstehungszeit der Erde haben deutsche Geologen in Indien entdeckt. Es ist erst der weltweit zweite Fund von derartigem Material aus der Ur-Erdkruste.  
Das Magma-Gestein wurde laut den Forschern der Universität Münster vor rund viereinhalb bis vier Milliarden Jahren gebildet - in der sogenannten Höllenzeit der Erde, dem Hadaikum.

In der Anfangszeit der Erdgeschichte war die Erde von einem Ozean aus geschmolzenem Gestein umgeben, das sich langsam verfestigte. Darin seien Informationen aus der frühesten Zeit der Erde gespeichert.
...
Die Studie "142Nd evidence for an enriched Hadean reservoir in cratonic roots" von Klaus Mezger et al. ist in "Nature" (Bd. 459, DOI: 10.1038/nature08089 ) erschienen.
->   Zum Abstract der Studie
...
Vermischt mit neueren Gestein
Das Magma-Gestein stammt aus dem indischen Bundesstaat Orissa. Im vergangen Jahr hatten Forscher in Kanada ebenfalls Gesteine aus dem uralten Material gefunden und es auf rund 4,3 Milliarden Jahre datiert.

"Jeder Fund, der Einblicke in die Zeit der Erdentstehung gibt, ist Neuland", so Klaus Mezger vom Institut für Mineralogie. Daher sei auch dieser zweite Fund so bedeutsam.

Der Fund zeige, dass Material aus dem Ur-Erdmantel noch heute im Mantel der Erde auffindbar sei, obwohl dieser in ständiger Bewegung sei, und sich im Laufe der Zeit Gesteinsmaterialien verschiedenen Alters vermischt hätten. Er lasse vermuten, dass noch mehr von diesem Material aus der Höllenzeit an der Erdoberfläche existiere - es habe bislang nur niemand entdeckt.

[science.ORF.at/dpa, 26.6.09]
->   Klaus Mezger
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010