News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Wie Piranhas zu ihren Zähnen kamen  
  Forscher haben ein Fossil analysiert, das erklärt, wie Piranhas zu ihren auffälligen Zähnen kamen. Der Kieferknochen des bisher unbekannten Fisches füllt damit eine bisher ungeklärte evolutionäre Lücke.  
Megapiranha paranensis stellt demnach eine Übergangsart zwischen dem fleischfressenden Raubfisch und seinen vegetarischen Verwandten dar.
...
Die Studie "Megapiranha paranensis, a new genus and species of Serrasalmidae (Characiformes, Teleostei) from the upper Miocene of Argentina." von A. Cione et al ist im Journal of Vertebrate Paleontology (Bd. 29, S. 350-358) erschienen.
->   Zum Abstract der Studie
...
Unterschiedliche Anordnung der Zähne
Heutige Piranhas haben eine einzige Reihe dreieckiger Zähne, ähnlich dem Blatt einer Säge. Ihre nächsten Verwandten aus der Familie der Salmler haben zwei Reihen quadratischer Zähne, um Früchte oder Samen zu zerdrücken.

Bis jetzt gab es keinen Beleg für den Übergang von den zwei Zahnreihen zu der einzelnen bei den Piranhas. Megapiranha paranensis wurde bereits in 1990er Jahren in Argentinien gefunden. Die neue Analyse des Teams rund um den Paläontologen Alberto Cione, der das Fossil im argentinischen La Plata Museum wiederentdeckt hat, zeigt, dass es sich dabei um das "Missing Link" handelt.
Übergangsstadium
 
Bild: Ray Troll

Künstlerische Darstellung von Megapiranha

Laut den Forschern befindet er sich in einem Zwischenstadium: Seine Zähne sind in einer Zick-Zack-Reihe angeordnet. "Es sieht so aus, als ob die Zähne der zweiten langsam in die erste gewandert wären", so Co-Autor John Lundberg von der Academy of Natural Sciences in Philadelphia.

Der Untersuchung des Fossils legt nahe, dass Megapiranha paranensis vor etwa acht bis zehn Millionen Jahren in Südamerika gelebt hat, vermutlich war er bis zu einem Meter lang, also deutlich größer als heutige Piranhas.

Wovon er sich ernährt hat, wissen die Forscher allerdings nicht. Außerdem hatte er einen Zahn mehr als Piranhas. Das heißt, einer muss im Lauf der Evolution irgendwie verschwunden sein.

[science.ORF.at, 26.6.09]
->   La Plata Museum
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010