News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 
EU hält Gentech-Mais für unbedenklich  
  Die transgene Mais-Sorte Mon 810 hat gute Chancen, in der EU weiter eine Anbauerlaubnis zu erhalten. Die Behörde für Lebensmittelsicherheit EFSA erklärte, sie stelle kein Risiko für Umwelt und Gesundheit dar.  
Es müsse lediglich Sorge dafür getragen werden, dass Schmetterlinge nicht durch den Gentech-Mais verseucht würden, erklärte die im italienischen Parma ansässige EU-Behörde. Die Stellungnahme der EFSA ermöglicht es der EU-Kommission, die 1998 erteilte Anbau- und Importerlaubnis zu verlängern.
In Österreich nicht zugelassen
Österreich hat ein Anbauverbot über Mon 810 verhängt, das die EU-Kommission zuletzt im März kippen wollte. Bei der Abstimmung der Umweltminister stellten sich allerdings genügend andere Mitgliedstaaten hinter die Gentech-Verweigerer, womit die Verbote bleiben durften. Außer Österreich haben auch Frankreich, Griechenland, Deutschland, Ungarn und Luxemburg den Mon-810-Anbau untersagt. Österreichs Umweltminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP) forderte nach der Niederlage der EU-Kommission ein nationales Selbstbestimmungsrecht von Brüssel.

[science.ORF.at/APA/AFP, 1.7.09]
->   EFSA
->   Transgener Mais - Wikipedia
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Umwelt und Klima 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010