News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Die Spinne "Udo Lindenberg"  
  "Udo Lindenberg" heißt eine kürzlich entdeckte Spinne aus Sumatra. Ein deutscher Biologe hat acht neue Spinnenarten nach Prominenten benannt, um auf die Bedeutung der Tiere aufmerksam zu machen.  
David Bowie und Nina Hagen verewigt
Unter seinen neu gefundenen Spinnen-Arten finden sich auch die "Heteropoda davidbowie" und die "Heteropoda ninahagen". Die Kabarettisten Dieter Hildebrandt und Mathias Richling standen mit ihren Namen ebenfalls Pate. Der Spinnenforscher Peter Jäger habe Persönlichkeiten ausgewählt, "die ihn beeindrucken, amüsieren oder zum Nachdenken anregen", heißt es in der Mitteilung des Frankfurter Senckenberg-Instituts, an dem Jäger arbeitet.
"Dummer Mensch"
"Mit den Arten verlieren wir momentan in kürzester Zeit auch genetische Ressourcen, die sich in mehr als 300 Millionen Jahren entwickelt haben", sagte der Wissenschaftler. 200 neue Arten hat Jäger laut Senckenberg in den vergangenen zehn Jahren beschrieben. Die Zahl aller Tierarten werde weltweit auf rund 20 Millionen geschätzt, davon seien etwa 1,8 Millionen bekannt.

"Trotz eifriger Forschung ist noch immer nicht bekannt, wie Prozesse ineinandergreifen und das Gesamtkunstwerk Natur funktioniert." Eine der neuen Spinnenarten hat Jäger "Heteropoda homstu" genannt, abgeleitet von dem lateinischen Begriff "homo stultus", was so viel bedeute wie "dummer Mensch".

[science.ORF.at/dpa, 17.7.09]
->   Naturmuseum Senckenberg
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010