News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
"Ein kleiner Schritt ..." ein Plagiat?  
  Als Neil Armstrong vor 40 Jahren als erster Mensch den Mond betrat, sprach er einen der wohl berühmtesten Sätze des 20. Jahrhunderts. Ein britischer Forscher behauptet nun, die Idee für die Worte stamme von ihm.  
"Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Sprung für die Menschheit" - der 73-Jährige Ingenieur Gary Peach behauptet, er hätte sich den legendären Satz ausgedacht, berichten britische Zeitungen.

Peach hatte während der Apollo-Mission in einer NASA-Bodenstation in Australien arbeitete. Der Pensionist behauptet, er habe sich darum gesorgt, dass der historische Moment nicht mit den passenden Worten begangen werden könnte.
500 Millionen Menschen hatten ihn gehört
"Ich dachte daran, was er wohl sagen würde, wenn er erstmals den Mond betreten wird. Es würde ja für immer in den Geschichtsbüchern stehen", zitierten Zeitungen NASA-Veteran Peach. Er befürchtete irgendwelche Bemerkungen über den Staub auf der Mondoberfläche. Der Brite habe seine Sorge dem Direktor der Bodenstation mitgeteilt. Als dieser ihn dann gefragt habe, welche Worte er für angemessen halte, habe Peach die Worte gewählt, die wenig später 500 Millionen Zuschauer in aller Welt aus Armstrongs Mund vernahmen.

Armstrong hatte stets gesagt, ihm seien die Worte in der Zeit zwischen der Landung und dem Betreten des Monds eingefallen. Der Brite nimmt dagegen an, dass der Direktor der australischen Bodenstation seinen Satz per Fernschreiben an das Apollo-Kontrollzentrum in Houston übermittelt hat. Peach habe der angebliche Zitat-Diebstahl damals nicht gestört, sagte Peach. Er melde sich erst jetzt zu Wort, weil er in einem Internet-Forum an einer Diskussion zur Mondlandung teilgenommen habe.

[science.ORF.at/APA/dpa/, 22.7.09]
->   Mondlandung: Erste Sätze einmal anders
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010