News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Schimpansen können auch an Aids erkranken  
  Viele Schimpansen sind mit dem SI-Virus infiziert, das für sie bisher weitgehend als ungefährlich galt. Jetzt haben Forscher herausgefunden, dass das Virus bei ihnen eine Aids-ähnliche Krankheit auslösen kann.  
Ein internationales Forschungsteam ist zu diesem Ergebnis gekommen, wie das Fachmagazin Nature berichtet (Bd.460, S.515-519).
Ähnliche Folgen wie HIV
Die Wissenschaftler stellten 94 freilebende Schimpansen im Gombe-Nationalpark in Tansania neun Jahre lang unter Beobachtung. Kotproben ergaben, dass der Anteil der infizierten Tiere zeitweise bei 20 Prozent lag.

Die infizierten Affen hatten ein zehn bis 16 Mal höheres Risiko frühzeitig zu sterben als jene, die das SI-Virus nicht trugen. Die infizierten Weibchen brachten weniger Nachwuchs zur Welt und die Chance ihrer Nachkommen das Kindsalter zu überleben, war geringer.

 
Bild: Michael L. Wilson

Einer der 96 Affen, die beobachtet wurden

Die Analyse der Gewebsproben eines vor drei Jahren verstorbenen Schimpansenweibchens, das ebenfalls mit dem SI-Virus infiziert war, zeigte die gleichen Merkmale wie Proben von Menschen, die an Aids verstorben waren. Die Anzahl der "CD4 Zellen", also Blutzellen die die Immunabwehr stärken sollen, war deutlich unter dem Normalwert. Auch das Lymphgewebe war stark beschädigt. Bei Menschen sind diese Symptome eine Folge der tödlichen Krankheit Aids.
SI-Virus ist Vorläufer von HIV
Viele Schimpansen tragen natürlicherweise rund 40 verschiedene Typen des SI-Virus. Zwei Arten dieses Virus sind im Laufe der Zeit zum HI-Virus mutiert, das für Menschen lebensgefährlich ist.

Nun wollen die Forscher untersuchen, ob das SI-Virus auch für andere Tierarten im tansanischen Nationalpark gefährlich werden könnte. Die Beobachtung des Erregers könnte helfen, neue Therapien und Prophylaxen sowohl für Schimpansen als auch für Menschen zu entwickeln, betonen die Forscher.

[science.ORF.at, 23.7.09]
->   SI-Virus (Wikipedia)
->   Gombe Nationalpark
Mehr zu dem Thema in science.ORF.at:
->   Auch Gorillas tragen HI-ähnliches Virus
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010