News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 
40 Jahre Mondlandung (IV): Heimische Forschung  
  Der Mond hat seit vierzig Jahren nicht nur auf USA und Russland Anziehungskraft: zum Mondlandungsjubiläum vor 40 Jahren einige aktuelle österreichische Projekte zur Erforschung unseres Trabanten.  
Simulation der Oberfläche
Man nehme Lavapulver und eine Vakuumkammer; und schon kann man den Mond simulieren, die Beschaffenheit seiner Oberfläche - das interessiert Norbert Kömle vom Institut für Weltraumforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Der Frage geht er in Graz in einem kleinen Labor nach: "Wollen wir zum Beispiel wissen, wie gut so ein Material die Wärme leitet: Dafür gibt es Sensoren, das sind einfach beheizbare Nadeln, die steckt man da rein und aus den Daten, die man herausbekommt, kann man die Wärmeleitung ausrechnen."
Konkrete Projekte
Wärme-Leitung, Porosität, elektrische Eigenschaften ... sind für die Weltraumforschung in Graz relevant. Ideen für konkrete Projekte auf dem Mond (basierend auf den Labor-Erfahrungen) gebe es viele, sagt Kömle:

"Man will wissen, wenn z.B. die Sonne auf die Oberfläche vom Mond scheint oder wenn die Sonne weg ist: Wie schnell kühlt das aus? Wie tief geht die Wärme ins Innere, in welcher Zeit?"
Länderübergreifende Netzwerke
Der Kalte Krieg ist passé, nationales Konkurrenzdenken solle überwunden werden - und stattdessen länderübergreifende Netzwerke betrieben werden:

"Es gibt die Idee eines International Lunar Networks. Das heißt, dass mehrere Nationen...dass man wirklich ein Netzwerk von Stationen mit ähnlichen Instrumenten oder zum Teil gleichen Instrumenten aufbaut. Um Beispiele zu nennen: Wie ist die Wärmeleitung? Wie ist die Festigkeit? Gibt es da Unterschiede zwischen verschiedenen Bereichen vom Mond? Und da könnten wir unseren Beitrag leisten", so der Astronom Norbert Kömle.

Desweiteren werde ein internationales geophysikalisches Netzwerk vorbereitet, an dem Österreich beteiligt ist. Hier sollen unter anderem Sensoren entwickelt werden, um die Wärme-Leitfähigkeit von Mond-Gestein zu messen. Und genau das simuliert Kömle bereits jetzt im Grazer Labor.

Barbara Daser, Ö1 Wissenschaft, 23.7.09
...
Das 40-Jahr-Jubiläum der ersten Mondlandung von Neil Armstrong und Buzz Aldrin nimmt die Ö1 Radiosendung "Wissen aktuell" zum Anlass für eine entsprechende Serie (20.-24. Juli, 13.55 Uhr).
->   Ö1
...
Alle Beiträge der Serie:
->   40 Jahre Mondlandung (III): Mondgestein
->   40 Jahre Mondlandung (II): Der Mensch kehrt zurück
->   40 Jahre Mondlandung (I): Neuer Wettlauf in Asien
->   Institut für Weltraumforschung (ÖAW)
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010