News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Babys können Hundelaute einstufen  
  Babys können schon mit sechs Monaten erkennen, ob ein Hund böse knurrt oder freundlich kläfft. Diese erstaunliche Fähigkeit zeigen einer Studie zufolge sogar Kinder, die vorher kaum Erfahrung mit solchen Tieren haben.  
Die Forscher hatten bereits in einer früheren Studie gezeigt, dass schon Babys die Stimmung von klassischer Musik erfassen können.
...
Die Studie "Infants¿ intermodal perception of canine (Canis familairis) facial expressions and vocalizations" von Ross Flom et al. ist in "Developmental Psychology" (Bd. 45, Juli 2009) erschienen.
->   Zum Abstract der Studie
...
Frühe emotionale Kommunikation
Die Psychologen der Brigham Young Universität im US-Staat Utah zeigten Kindern im Alter von sechs bis 24 Monaten zunächst zwei Bilder desselben Hundes, auf denen das Tier entweder in freundlicher oder in aggressiver Haltung zu sehen war. Dann spielten sie den Kindern verschiedene Hundelaute vor.

Selbst die jüngsten Babys schauten beim Knurren länger auf das Bild mit der aggressiven Körperhaltung, beim freundlichen Kläffen dagegen eher auf das Tier in freundlicher Position, wie die Wissenschaftler schreiben.

"Emotion ist eines der ersten Dinge, die Babys in ihrer sozialen Umgebung aufnehmen", sagt Studienleiter Ross Flom. "Wir wählten Hunde aus, weil sie sehr kommunikative Wesen sind, sowohl in ihrer Haltung als auch in der Natur ihres Bellens."

[science.ORF.at/AFP/AP, 24.7.09]
->   Ross Flom
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010