News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Neues Freimaurer-Buch: "Mozart und seine Brüder"  
  Die geheimnisumwitterte Vereinigung der Freimaurer ist immer wieder Thema von Büchern. Sehr oft haben sie aber nur wenig mit der Realität dieses auf Humanismus ausgerichteten Männerbundes zu tun.  
Anders verhält es sich mit dem neu erschienenen Buch "Mozart und seine Brüder. Hintergründige Geschichten von der Freimaurerei". Es ist ein nachgelassenes Werk eines bereits verstorbenen Freimaurers, eine Art Tagebuch.
Vom bedeutenden Pathologen Hans Bankl
Der Mediziner Hans Bankl war nicht nur ein bedeutender Pathologe, sondern auch ein sehr erfolgreicher Verfasser populärwissenschaftlicher Bücher. Titel wie "Im Rücken steckt das Messer" oder "Wie oft fluchte der Pharao" landeten regelmäßig in den Bestsellerlisten.

2004 ist Hans Bankl gestorben. Nun hat seine Witwe Christa Bankl nachgelassene Schriften ihres Mannes herausgegeben. Bankl, der seit 1988 Freimaurer war, hat penibel seine Eindrücke und Gedanken niedergeschrieben, die ihm während und nach den Logenarbeiten, wie die Freimaurer ihre Zusammenkünfte nennen, gekommen sind. Und sie gehen weit über bloßes internes Vereinsgetümmel hinaus.
Keine Diskriminierungen
Sehr anschaulich fasst der Humanist Bankl zusammen, was ihm das Wesentliche an der Bruderschaft zu sein scheint:

"Die Freimaurerei vereinigt Menschen, die das profane Leben wegen ihrer Anschauungen und Überzeugungen trennen würde (Religion, Weltanschauung, Politik, Wirtschaft, Gesellschaft). Dies ist dadurch möglich, dass die einzelnen Anschauungen und Überzeugungen unangetastet bleiben.

Es gibt keine freimaurerische Autorität, die sich anmaßt, Überzeugungen als richtig oder falsch zu beurteilen. Gedankenfreiheit, Gewissensfreiheit, Mündigkeit jedes einzelnen Menschen ist der oberste Leitsatz.

Es ist schwer verständlich, aber imponierend und faszinierend, dass jeder Bruder seine Überzeugung leben kann, ohne deshalb von einem anderen Bruder diskriminiert zu werden."
Mentalitäten und Gedanken
Das ist zumindest der Anspruch, den Bankl im Sinne des titelgebenden prominenten Freimaurers Wolfgang Amadeus Mozart, nach Kräften gelebt hat.

"Mozart und seine Brüder", erschienen beim Seifert Verlag, ist ein Buch, das viel über die Mentalitäten und Gedanken jener Männer aussagt, die sich in ihren Logen weltweit organisiert haben.

Martin Haidinger, Ö1 Wissenschaft, 29.7.09
->   "Mozart und seine Brüder", Seifert Verlag
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010