News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Australische Vögel werden immer kleiner  
  Als Folge der Erderwärmung haben Vögel in Australien einer Studie zufolge im Lauf des vergangenen Jahrhunderts an Größe verloren. Das ergab ein Vergleich bei acht Vogelarten.  
Laut Janet Gardner von der Australischen Nationaluniversität (ANU) in Canberra sind die heutigen Tiere bis zu vier Prozent kleiner als ihre Vorfahren.
...
Die Studie "Shifting latitudinal clines in avian body size correlate with global warming in Australian passerines" von Janet L. Gardner et al ist in den "Proceedings of the Royal Society" (12. August 2009, DOI: 10.1098/rspb.2009.1011) erschienen.
->   Zum Abstract der Studie
...
Klima bestimmt Größe
Dieser Unterschied sei statistisch bedeutsam. Wie andere Tiere erreichten Vögel in einem wärmeren Klima eine geringere Größe, da kleinere Körper schneller abkühlten, fügte die Biologin hinzu. Daher seien Exemplare derselben Tierart in Polnähe größer als ihre Artgenossen nahe des Äquators.

Die Studie zeigt, dass sich die Vögel offenbar durch kleinere Körper an die Erderwärmung anpassten, um die Beanspruchung durch Wärme zu verringern. Die Forscher verglichen für ihre Studie heutige Vogelkörper mit ausgestopften Tieren aus Museumssammlungen.

[science.ORF.at/APA/AFP, 14.8.09]
->   The Australian National University
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010