News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Die harmlose Schwester der Anopheles  
  Südafrikanische Forscher haben eine bisher noch unbekannte Mückenart entdeckt: Es handelt sich um eine Verwandte der Anopheles-Mücke, die allerdings keine Malaria überträgt.  
Die neue Insektenspezies wurde am See Malawi im gleichnamigen Kleinstaat entdeckt, erklärte die Johannesburger Witwatersrand-Universität.
Hoffnung für die Malria-Forschung
Forscher der Universität untersuchten gemeinsam mit dem Nationalen Institut für Meldepflichtige Krankheiten Mücken, die nahe dem Ort Karonga in Autoreifen neben einer Grashütte gefunden wurden. Sie transportierten insgesamt 63 Weibchen in ein Johannesburger Labor, wo ihre Nachkommen schlüpften.

An ihnen wurden dann Untersuchungen vorgenommen, die nach Ansicht der Wissenschaftler dem Kampf gegen Malaria neue Impulse geben könnten. Die zuständige Professorin Maureen Coetzee betonte: "Die Ergebnisse haben Auswirkungen für die Malaria-Kontrolle - vor allem auf Versuche, genetisch modifizierte Moskitos zu nutzen." Die gefundene neue Mückenart übertrage kein Sumpffieber, obwohl sie der Anopheles sehr ähnlich sehe.

[science.ORF.at, 1.9.09]
->   University of the Witwatersrand
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010