News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Bananen leuchten für Affen blau  
  Reife und verfaulende Bananen leuchten unter UV-Licht blau auf, haben Innsbrucker Forscher herausgefunden. Die Farbreaktion könnte Affen und andere tierische Früchteliebhaber anlocken.  
Die Fluoreszenz entsteht durch Abbauprodukte des Chlorophylls, wie Bernhard Kräutler vom Institut für Organische Chemie der Universität Innsbruck erklärt. Die entsprechende Studie wurde im Fachblatt "PNAS" (Abstract, sobald online) veröffentlicht.
Leuchtende Ringe
 
Bild: PNAS

Bereits im Reifestadium, also wenn das Chlorophyll-Grün der Banane in Gelb übergeht, lässt sich die Frucht mit UV-Beleuchtung zum Strahlen bringen. "Allerdings ist dieses fluoreszierende Blau vergleichsweise schwach", so Kräutler. Etwa dreimal so intensiv wird das Leuchten, wenn die ersten braunen bzw. schwarzen Flecken auf der Frucht erscheinen. Es erscheint dann in Form von hell-blauen Ringen um die Faulstellen (siehe oben). Es verschwindet erst wieder mit dem endgültigen Vergammeln.

Generell entstehen die fluoreszierenden Moleküle beim Abbau von Chlorophyll auch in anderen Pflanzen, so der Chemiker. Während diese ansonsten rasch weiter abgebaut werden, reichern sie sich in der Banane besonders um die Flecken an. Das bewirkt dann das nun erstmals beschriebene Phänomen.
Zeichen des Reifegrades
Kräutler vermutet, dass das fluoreszierende Leuchten kein Zufall sein könnte. Es ist bekannt, dass Affen in Richtung des ultravioletten Anteils des Lichts deutlich besser sehen als etwa Menschen. So könnten die Tiere die reifen Bananen im Blättergewirr leichter wahrnehmen, sie fressen und die enthaltenen Kerne verbreiten - wie von der Pflanze vorgesehen.

Die Ringe um die dunklen Flecken könnten ein Maß für die Reife der Frucht sein. Immerhin gebe es auch Menschen, die mehr oder weniger fleckige Bananen mehr schätzen würden als rein gelbe.

[science.ORF.at/APA, 8.9.09]
->   Bernhard Kräutler
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010