News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Neuer Wissenschaftsberater für George Bush  
  Der Physiker und Leiter der renommierten Brookhaven Laboratories, John H. Marburger III, ist heute zum neuen Wissenschaftsberater des US-Präsidenten ernannt worden.  
Berät auch politisch
Der Wissenschaftsberater des Präsidenten berät nicht nur in Fragen der unmittelbaren Wissenschafts- oder Technologiepolitik, sondern auch bei zentralen politischen Themen mit stark wissenschaftlich-technologischer Komponente. Ein solches Thema ist auch Bushs geplante Missile Defense Initiative (MDI).

In institutioneller Hinsicht leitet der "Science Advisor" das "Office of Science and Technology Polic"y (OSTP) des Weißen Hauses, weshalb Marburgers Bestellung durch George W. Bush auch noch einer Bestätigung durch den Senat bedarf.
Direktor des Brookhaven Laboratory
John H. Marburger III., ein auf Laser spezialisierter Physiker, ist Direktor des Brookhaven Laboratory in Upton (New York). Von 1980 bis 1994 war Marburger - nach eigenen Angaben ein politisch nicht aktiver Demokrat - Präsident der State University of New York at Stony Brook.

Zuvor war der Princeton- und Stanford-Absolvent Professor für Physik und Elektroingenieurswesen an der University of Southern California und Dean des College of Letters, Arts and Sciences dieser Universität.
Mehr über John H. Marburger III. auf science.orf.at:
->   Philipp Steger: "Neuer Wissenschaftsberater des U.S. Präsidenten in Aussicht"
->   Biographie John H. Marburger III.
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010