News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 
Schönheit kommt vor Alter  
  Jugend ist nicht alles, wenn Männer eine Partnerin suchen. Vor die Wahl gestellt, ziehen sie eine attraktive ältere Frau durchschnittlichen jungen Kandidatinnen vor. Zu diesem interessanten Ergebnis kommt eine britische Studie.  
George Fieldman vom Buckinghamshire Chilterns University College in High Wycombe hatte drei Gruppen junger Männer von Anfang 20 Fotos gezeigt, auf denen durchschnittliche Frauen im Alter zwischen 20 und 45 Jahren zu sehen waren.
Attraktive 36-Jährige
Darunter befand sich auch das Bild einer sehr attraktiven 36-Jährigen, deren Alter in den drei Gruppen jeweils mit 36, 41 oder 45 angegeben wurde. Unabhängig vom angeblichen Alter wünschten sich in allen Gruppen die meisten Männer diese Frau als langfristige Partnerin, berichtet Fieldman im Wissenschaftsmagazin "New Scientist".
Zahl der Nachkommen nicht alles
Auch wenn das Ergebnis die Auswirkung des gesellschaftlichen Schönheitsideals zeige, so widerspreche es doch der Theorie, dass sich Männer ebenso wie Männchen im Tierreich eher zu jungen Partnerinnen hingezogen fühlen, die ihnen viele Kinder gebären könnten, meint der Psychologe.

Die Zahl der Nachkommen bedeute offenbar nicht alles. Möglicherweise sähen die Männer in attraktiven Frauen auch die Mütter attraktiverer und erfolgreicherer Kinder.

(dpa)
Der Artikel in der Fachzeitschrift 'New Scientist' (Nr. 2297, S. 20)
->   Hey, good lookin'
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010