News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Neues Kunstherz: Operation erfolgreich verlaufen  
  Dem Empfänger des neuen revolutionären Kunstherzen AbioCor geht es nach Angaben der Ärzte ''besser als erwartet''. Spätere Komplikationen seien jedoch nicht ausgeschlossen.  
Einen Tag nach der Operation sei der Mann voll ansprechbar, sagte sein Arzt Laman Gray bei einer Pressekonferenz im Jüdischen Universitätsklinikum von Louisville im US-Bundesstaat Kentucky.
Ein Mann, Mitte 50
Gray machte auch erstmals Angaben über die Person des Kunstherz-Empfängers. Der Patient und seine Familie hätten allerdings darum gebeten, seine Identität nicht zu veröffentlichen. Er könne aber sagen, dass es sich um einen Mann handle, der Mitte 50 sei, sagte Gray. Der Patient sei sehr krank gewesen und bereits von einem Transplantationszentrum abgewiesen worden.
...
Das Kunstherz
Das Kunstherz AbioCor arbeitet völlig eigenständig und ohne Drähte und Schläuche nach außen. Es besteht aus Titan, hat etwa die Größe einer Männerfaust und wiegt ohne Drähte und Schläuche knapp ein Kilogramm.
...
Leben um Monate verlängert?
Nach Einschätzung der Ärzte hätte er ohne Operation höchstens noch 30 Tage zu leben gehabt. Gray sagte, im Augenblick könne er nicht sagen, wie lange der Patient mit dem Kunstherz leben könne. ''Unsere Hoffnung ist es, dass es Monate oder Jahre sein werden'', sagte Grays Kollege Robert Dowling. Bereits im Laufe des Tages sollte der Patient von der Beatmungsmaschine genommen werden.

(APA)
Mehr Informationen über das neue Kunstherz AbioCor in science.orf.at
->   Erstmals komplettes Kunstherz eingepflanzt
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010