News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 
Sensationeller Schatzfund in Sibirien  
  Das bisher reichste Grab des Volkes der Skythen wurde entdeckt. Die intakte Ruhestätte eines Stammesfürsten mit kostbaren Grabbeigaben wurde zusammen von deutschen und russischen Archäologen gefunden.  
Wissenschaftlern des Deutschen Archäologischen Institutes (DAI) ist in Sibirien nach eigenen Angaben ein sensationeller Fund gelungen. Das Ausgrabungsteam unter Leitung der Archäologen Hermann Parzinger und Anatoli Nagler habe das reichste der Forschung bekannte Grab des Volkes der Skythen hinter dem Ural entdeckt.

Die Wissenschaftler seien in Zusammenarbeit mit russischen Kollegen in Tuva auf die Fundstelle gestoßen, teilte das DAI am Donnerstag mit. Weitere Einzelheiten wollte das Institut erste am kommenden Freitag (27. Juli) bekannt geben.
...
Die Skythen
Das indoeuropäische Volk der Skythen ließ sich im ersten Jahrtausend vor Christus am Schwarzen Meer nieder, wo es mit der griechischen Kultur in Berührung kam. Macht und Reichtum der skythischen Häuptlinge spiegelten sich vor allem in der prächtigen Bauart ihrer Gräber wieder.
->   Mehr über das Volk der Skythen
...
Gold und Waffen
Zu dem Fund, der auf das 4. Jahrhundert vor Christus datiert wird, gehörten unter anderem aus Gold gefertigte Schmuckstücke, Waffen und Gewandapplikationen.

Das DAI hatte bereits 1997 einen Grabhügel in dieser Region untersucht.

(dpa)
->   Deutsches Archäologisches Institut
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010