News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Frankreich: Erste Frau ohne Vollnarkose sterilisiert  
  Erstmals ist in Frankreich eine Frau ohne Vollnarkose und chirurgischen Eingriff sterilisiert worden. Wie die Universitätsklinik Nantes am Mittwoch mitteilte, wurde die 40-jährige Patientin im Februar operiert.  
Die Frau bekam in beide Eileiter Implantate eingesetzt, die sie dem behandelnden Arzt Patrice Lopes zufolge dauerhaft unfruchtbar machen. Drei Monate lang soll sie noch Verhütungsmittel benutzen, bis der Einsatz wirkt.
Viertelstündliche Anwendung
Die aus den USA stammende neue Methode könne innerhalb einer Viertelstunde angewandt werden, betonte Lopes. Ein stationärer Aufenthalt sei nicht mehr erforderlich; Patientinnen dürften das Krankenhaus am gleichen Tag wieder verlassen.

Nach seinen Angaben könnte die Technik in fünf Jahren allgemein eingesetzt werden. Die so genannte Eileiter-Ligatur, die bisher gängige Technik, erfordert eine Vollnarkose und einen zweitägigen Krankenhaus-Aufenthalt.
Mehr als 650 Frauen bereits behandelt
Angaben des US-Labors zufolge, welches das neue Mittel entwickelt hat, wurden bereits mehr als 650 Frauen vor allem in Australien mit dem Implantat behandelt. In keinem einzigen Fall kam es zu einer ungewollten Schwangerschaft.

Lopes räumte ein, er wisse nicht, welche Folgen eine solche Schwangerschaft in den ersten drei Monaten nach dem Einsatz des Implantats haben könnte.
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010