News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Leben .  Medizin und Gesundheit 
 
Rinderwahn: Erster BSE-Fall in Polen entdeckt  
  Zum ersten Mal ist in Polen ein Fall der Rinderseuche BSE festgestellt worden. Mehrere unabhängige Tests haben die Erkrankung eines neun Jahre alten Tiers aus der südpolnischen Region Krakau bestätigt.  
Bei Untersuchungen in einem Labor in der südpolnischen Stadt Krakau (Krakow) sei ein BSE-Verdacht festgestellt und in weiteren Untersuchungen bestätigt worden, meldete Polens oberster Amtstierarzt Piotr Kolodziej. Das Tier, bei dem BSE festgestellt wurde, war etwa neun Jahre alt.
Fleisch nicht in den Handel gelangt
Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Genaue Hinweise auf die Herkunft des BSE-Rindes wurden nicht gemacht. "Es gibt keinen Grund zur Panik", sagte Kolodziej. Das Fleisch des betroffenen Rindes sei nicht in den Handel gelangt. Auch Fleisch aus dem Schlachtbetrieb, in dem das Tier getötet wurde, sei zu weiteren Untersuchungen zurückgezogen worden.

In Polen sind bisher mehr als 100 000 BSE-Tests vorgenommen worden. Die Tests waren im vergangenen Jahr nach dem Auftreten von BSE in den Nachbarländern angeordnet worden.
->   Mehr zum Thema Rinderwahn in science.ORF.at
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Leben .  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010