News
Neues aus der Welt der Wissenschaft
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 
Enzym hemmt Wachstum von Tumoren  
  Amerikanische Forscher haben herausgefunden, dass das Enzym PRDX3 Einfluss auf das Wachstum von Krebsgeschwüren hat. Dies könnte zu einer neuen medikamentösen Tumorbekämpfung führen.  
US-Wissenschafter haben ein Enzym entdeckt, das das Wachstum von Krebszellen beeinflusst. Diese Entdeckung könnte Ärzte in die Lage versetzen, über die Kontrolle des Enzyms Tumore zu bekämpfen, heißt es in der am Dienstag in der Fachzeitschrift "Proceedings of the National Acedemy of Sciences" erscheinenden Studie von Chi Dang vom John Hopkins Kimmel Cancer Center in Baltimore im US-Bundesstaat Maryland.
...
Tumore
Tumore sind Gewebswucherungen infolge krankhafter übermäßiger Zellvermehrung. Handelt es sich dabei um dem Muttergewebe homologe Zellen, so ist der Tumor in der Regel gutartig (benigner Tumor). Sind die Zellen weniger differenziert als die Zellen des Muttergewebes bzw. entartet und neigen sie zudem zu Metastasen (Tochtergeschwülsten; Absiedelung verschleppter Zellen), ist der Tumor bösartig (maligner Tumor).
...
PRDX3 verändert Tumorwachstum
Die Ergebnisse zeigten, dass eine Veränderung der Aktivität des Enzyms PRDX3 das Wachstum der Tumore verändern könne, betonte der Forscher. Nun müsse erforscht werden, mit welchen Medikamenten auf das Enzym eingewirkt werden kann.
Mehr zu diesem Thema in science.ORF.at
->   Forscher entwickeln neue Tumorhemmstoffe
 
 
 
ORF ON Science :  News :  Medizin und Gesundheit 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick
01.01.2010