Host-Info
Thomas Posch
Universitätssternwarte Wien
 
ORF ON Science :  Thomas Posch :  Kosmos 
 
Astronomietag 2008 am 10. Mai  
  Am kommenden Samstag findet zum sechsten Mal der Österreichische Astronomietag statt. Dabei werden astronomische Einrichtungen - Institute, Sternwarten, Planetarien etc. - geöffnet und präsentiert.  
Österreichweit beteiligen sich über 20 Institutionen, darunter auch die Sternwarte in Wien mit Österreichs größtem Teleskop, einem 23 Tonnen schweren "Koloss" mit 1,5 Meter Spiegeldurchmesser.
Über 20 offene Türen der Astronomie
Bereits während der Mittags- und Nachmittagsstunden bieten einige teilnehmende Sternwarten Sonnenbeobachtungen durch Teleskope mit speziellen Filtern an.

Abends werden Nachthimmelsbeobachtungen und Vorträge angeboten. Der zunehmende Mond wird bei klarem Wetter eines der "Highlights" am Abendhimmel sein.
Motto 2008: "Schutz des Nachthimmels"
 
Bild: Thomas Posch

Ein Schwerpunktthema des diesjährigen Astronomietages lautet "Schutz des Nachthimmels". Einige Sternwarten und die Internetseite bieten Informationen darüber, wie der negative Einfluss künstlicher Beleuchtung auf die nächtliche Umwelt reduziert werden kann.

Durch Überbeleuchtung mancher Straßen, Plätze und Objekte verschwindet nicht nur der Sternhimmel über uns, auch Populationen nachtaktive Tiere werden zum Teil stark dezimiert und der menschliche Tag-Nacht-Rhythmus in Unordnung gebracht - mit deutlichen Auswirkungen auf die Gesundheit.
Neue Sterne für Österreichs Astronomie
 
Bild: Thomas Posch

Ein positives Ereignis, über das der Astronomietag Informationen bietet, ist der kürzlich von der Bundesregierung beschlossene Beitritt Österreichs zur Europäischen Südsternwarte ESO.

Österreichs AstronomInnen erhalten somit Zugang zum weltgrößten Teleskop, das eine lichtsammelnde Fläche von insgesamt 201Quadratmeter hat und auf einem Berg in der chilenischen Atacama-Wüste steht.
Genaues Programm im Internet
Das detaillierte Programm des Astronomietags ist der Internetseite www.astronomietag.at zu entnehmen. Auf einer Österreichkarte kann man die je nach Standort nächstgelegenen Veranstaltungen und deren Beginnzeiten ermitteln.

[8.5.08]
->   Neue Sterne für Österreichs Astronomie
->   Schutz des Nachthimmels
 
 
 
ORF ON Science :  Thomas Posch :  Kosmos 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick