Host-Info
Otto H. Urban
Institut für Ur- und Frühgeschichte,
Universität Wien
 
ORF ON Science :  Otto Urban :  Wissen und Bildung 
 
Tod - und was dann?
Postmortale Veränderungen an archäologischen Skeletten
 
  Im Rahmen zweier Vorträge, werden postmortale Veränderungen vorgestellt und erörtert, die im Rahmen anthropologischer Analysen des Naturhistorischen Museums entdeckt worden sind. Die Vorträge von Prof. Teschler-Nicola und Prof. Reiter finden am 9.5. im Bio-Zentrum (Althanstr.) statt.  
Vortrag von M. Teschler-Nicola und Ch. Reiter

"Taphonomie -
Das Schicksal des menschlichen Körpers nach dem Tod"

Kaum ein zweites Thema zieht sich mit derartiger Konstanz durch alle menschlichen Zivilisationen als das des Todes.
Das noch längst nicht salonfähige sondern zumeist tabuisierte Thema soll in den beiden Vorträgen wissenschaftlich unter die Lupe genommen werden, wobei postmortale Veränderungen am Leichnam, deren Befundung und ihre möglichen Aussagen erörtert werden.

Zeit: Mittwoch, 9. Mai 2001, 18 Uhr ct.
Ort Hörsaal 1 des Biozentrums UZA I (Ebene 2 / zur rechten Seite der Hauptstiege) in: Althanstraße 14, 1090 Wien
->   Prof. Maria Teschler-Nicola (NHM-Wien)
Was ist QMA?

Am Institut für Anthropologie der Universität Wien findet eine Vortragsreihe mit anschließender Möglichkeit zur Diskussion statt. Weiters besteht in der Regel nach der Veranstaltung die Möglichkeit mit den Vortragenden in einem nahe gelegenen Lokal das Gespräch zu vertiefen.

Es sollen vergangene, gegenwärtige und geplante Forschungsinhalte aus der Anthropologie und ihren Nachbardisziplinen, wie der Kulturanthropologie, Medizin,
Philosophie, Erkenntnistheorie, Evolutionsbiologie, Verhaltensforschung, Psychologie, Soziologie etc. behandelt werden.
->   QMA
Die Skelettreste von Schletz/Asparn
 


Innerhalb eines frühneolithischen Grabens (siehe Bilder oben)wurden bei Ausgrabungen des Museums für Urgeschichte unter der Leitung von HR Dr. Helmut Windl hunderte von dahingeschlachteten Menschen, Frauen, Männern und Kindern, entdeckt.

Die anthropologischen Befunde von Schletz mit Schlagspuren und Hunde- bzw. Wolfsverbiß werden ebenso behandelt, wie die Lagerungsbedingungen in unterschiedlichen Böden und die dadurch entstehenden Konsequenzen für die anthropologischen Analysen.
Taphonomie
Fachgebiet der Paläontologie, welche den Übergang eines Organismus, seiner Teile und Lebenspuren aus der Biosphäre in die Lithosphäre behandelt. Hierbei handelt es sich um alle Prozesse, die vom Absterben bis zur definitiven Versteinerung erfolgen.
->   Taphonomie (Fossilisationslehre)
 
 
 
ORF ON Science :  Otto Urban :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick