Host-Info
Otto H. Urban
Institut für Ur- und Frühgeschichte,
Universität Wien
 
ORF ON Science :  Otto Urban :  Wissen und Bildung 
 
Bilder zum bronzezeitichen Schwertfund in Linz  
  Bei Baggerarbeiten in Linz wurde im Donauschotter gegenüber dem Areal der VOEST ein völlig intakt gebliebenes Bronzeschwert gefunden. Bilder zeigen die Details dieses spätbronzezeitlichen Schwertes, das einst als Stichwaffe diente.  
Spätbronzezeitliches Dreiwulstschwert
 
Alle Foto: O. Chrstos


Die schlanke Klinge mit Ricasso ist durch zwei Niete mit dem Griff verbunden. Die Form der Klinge zeigt, dass dieses Schwert als Stichwaffe - und nicht als Hiebwaffe - im Kampf eingesetzt worden ist.
Durchlochte Knaufplatte als Schutz vor Verlieren

Das sehr gut erhaltene Vollgriffschwert weist eine durchlochte Knaufplatte mit pilzförmigem Knaufkopf auf, auf der noch Reste einer Bogenzier erkennbar sind. Im Loch befand sich einst wohl eine Lederschlaufe, der verhindern sollte, dass der Krieger seine Waffe im Kampf verlor.

In der Fachliteratur wird diese Art von Dreiwulstschwert nach einer Fundstelle nahe der bayerischen Stadt Simbach am Inn als Typ Erlach bezeichnet. Er datiert in die ältere Urnenfelderzeit (Spätbronzezeit), das heißt etwa in das 11. Jhdt. v. Chr., und ist besonders im Raum südlich der Donau zwischen Iller und Traun verbreitet.

In Oberösterreich wurden bisher Schwerter dieser Art aus Mining und Altheim sowie - ebenfalls aus dem Flussschotter - in Unterschauersberg, in Rüstorf und aus dem Greiner Strudel bei St. Nikolai gefunden.
->   science.ORF.at: Sensationeller Bronzezeitfund in Linz
Schwertgriff in Originalgröße
 


Die Griffstange ist durch drei schwache Wülste, die durch Doppellinien betont werden gegliedert. In den Zwischenzonen verlaufen dreilinige Spiralmuster. Auch die Unterseite des Griffknaufes ist verziert.
...
Publikation
Die ausführliche wissenschaftliche Veröffentlichung mit dem Bericht der metallkundlichen Analysen wird im nächsten Band des Kunstjahrbuches der Stadt Linz erfolgen.
->   Publikationen des Magistrats der Stadt Linz
...
Außerdem sollen die Funde auch im Rahmen einer wissenschaftlichen Tagung der ÖAW im April 2003 der Fachwelt präsentiert werden.
->   Symposium: Die Urnenfelderkultur in Österreich - Standort und Ausblick
 
 
 
ORF ON Science :  Otto Urban :  Wissen und Bildung 
 

 
 Übersicht: Alle ORF-Angebote auf einen Blick