Werner Lenz
Leiter der Abteilung Weiterbildung am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Graz
 
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Bildung für morgen
Internationale Bildungsforschung 2002 - 2006

Bildung hat sich als wichtiges gesellschaftspolitisches Thema positioniert. Internationale Bildungsforschung will helfen, politische Entscheidungen bezüglich Universitätsreform, Schulqualität oder Weiterbildung zu beurteilen. Derartige Politikberatung unternimmt die OECD. Eine koordinierte österreichische Bildungsforschung ist noch nicht erkennbar. [mehr...]
22.01.
11:20
2002 - Freie Fahrt für Bildung
Ausblick ins Neue Jahr

Das Bildungssystem, speziell die Uni-Reform, bleibt in Bewegung. Universitäten sollen heuer vollrechtsfähig werden, ihre Studienpläne erneuern, sich selbst managen, ein Profil entwickeln und - so wie die Schulen - Qualität betonen. Allerdings sollten Bildungspolitiker berücksichtigen: Statt um "Kunden" handelt es sich um Lernende, statt um "Schüler-und Studentenströme" um interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene. [mehr...]
04.01.
19:10
Wettbewerb der Besten ?
Nicht einmal Mittelmaß! Eine kalte Dusche für Deutschlands Schulwesen. Im internationalen Vergleich nehmen die erfolgsverwöhnten Deutschen, wie die vor kurzem veröffentlichte PISA-Studie belegt, keine Spitzenpositionen ein. Österreichs Schüler befinden sich dagegen im oberen Drittel dieser Schulleistungs-Studie, die nun auch publilziert wurde. [mehr...]
14.12.
15:10
Bildungsberatung für Erwachsene
Beratung ist ein wichtiges Element unseres Lebens geworden. Sie soll beitragen das "Richtige" zu tun. Bildungsberatung ist notwendig, um sich in der Vielfalt der Angebote zu orientieren. Die Ergebnisse zweijähriger Forschungsarbeit zur Bildungsberatung für Erwachsene im Burgenland liegen nun vor. [mehr...]
29.11.
11:30
Studieren - nicht nur mitschreiben!
Wozu studieren? Für bessere berufliche Qualifikationen, für höhere gesellschaftliche Verantwortung, für mehr Selbstbewusstsein? Die Universität braucht lehrende Forscher, die Zusammenhänge zwischen Wissenschaft, Beruf und Bildung vermitteln. Die universitären Lehraufgaben haben sich verändert - eine weitere Herausforderung an die Uni-Reform. [mehr...]
05.11.
15:20
Bildung bewegt - Lernen ist nicht genug
Alles formt die Menschen. Bilden aber, können sie sich nur selbst. Reformen, die derzeit Schule und Universität betreffen, wollen die Strukturen, unter denen Lernen stattfindet neu organisieren. Ob die Lernenden sich bilden, bleibt diesen selbst überlassen. [mehr...]
19.10.
09:00
Lernen, lernen, immer weiterlernen
Endloses Lernen? Wir sollen nicht aufhören zu lernen, empfehlen Wirtschaft und Politik. Denn: Weiterlernen hilft im ökonomischen Wettbewerb zu bestehen und die Persönlichkeit zu entfalten. Zwei neue Bücher beinhalten Genaueres darüber. Lebenslanges Lernen hat allerdings zwei Seiten: Freude und Zwang! [mehr...]
16.10.
14:50
Lachen bringt Mut, Trost und Weisheit
Haben Sie heute schon gelacht? Sie sind nicht sicher?
Lachen ist gesund! Diese alte Weisheit wird inzwischen durch wissenschaftliche Forschung bestätigt. Wissenswertes und Interessantes über das Lachen findet sich in einem lesenfreundlichen Sachbuch - oder besser: Lachbuch. Es unternimmt eine vergnüglich Kreuzfahrt zu heiteren, lachenden Menschen. [mehr...]
12.10.
10:00
Auf dem Weg in die Wissensgesellschaft
Wissensgesellschaft ist ein gern gebrauchtes Etikett geworden. Wissen gilt als wichtige Produktivkraft im globalen Wettbewerb. Es erhöht die Chancen von Individuen auf dem Arbeitsmarkt und garantiert den Erfolg von Betrieben. Ein internationales Seminar fragt nach den Konsequenzen für das Bildungswesen. [mehr...]
08.10.
14:50
Weiterbildung in Not
Innovationen und ihr baldiges Ende?

Ständige Weiterbildung und lebenslanges Lernen lauten die bildungspolitischen Forderungen der letzten Jahre. Eine neue Bildungskonzeption setzt sich durch. Attraktive Berufsperspektiven für Erwachsenenbildner eröffnen sich. Internationale Bildungsentwicklungen, interkulturelles Lernen sowie berufsorientierte Weiterbildung sind Schwerpunkte eines neuen Studienkonzepts an der Abteilung Weiterbildung der Universität Graz. In Zeiten wie diesen sind Innovationen gefährdet. Verschlingt alles die "permanente Universitätsreform"? [mehr...]
26.09.
09:00
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