Werner Lenz
Leiter der Abteilung Weiterbildung am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Graz
 
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Niemand ist ungebildet
Hat die bürgerliche Bildung ausgedient? Ihre Kernbereiche, Latein und Griechisch, führen in der Schule eine Randexistenz. Die diskriminierende Unterscheidung in Gebildete und Ungebildete klingt überholt. Eine demokratische Chance: Kein Bildungskanon fesselt selbstbestimmten Wissenserwerb. [mehr...]
30.05.
17:50
Mehr Qualitätskontrolle für Weiterbildung
Das Interesse an Weiterbildung wächst. Die Angebote finden viel Zuspruch. Doch es ist schwierig, die vielen Kurse und Lehrgänge zu überblicken und ihre Qualität zu beurteilen. Entwicklung und Vergleich von Standards sind notwendig. Eine Konferenz der Donau-Universität-Krems will dazu beitragen. [mehr...]
21.05.
12:00
Erwachsenenbildung - Stiefkind der Bildungspolitik
Der größte Bildungsbereich ist unterversorgt. Geld ist knapp und hauptamtliches Personal gering. Erwachsenenbildung erfüllt wichtige gesellschaftliche Aufgaben, wird aber nur wenig durch die öffentliche Hand finanziert. Ist lebenslanges Lernen eine Privatangelegenheit? [mehr...]
15.05.
11:20
Spuren der Kindheit
Wir sind das Kind, das wir einmal waren. Anders als die wissenschaftliche öffnet die literarische Sicht auf die Kindheit den Zugang zu Erlebnissen und Gefühlswelt. Der Blick auf Kinder hilft zu entdecken, wer wir waren und wer wir geworden sind. Er kann anregen, Kinder achtsam zu behandeln. [mehr...]
29.03.
16:00
Keine Kinder kränken!
Wer Kinder kränkt, ist selbst gekränkt. Kinder brauchen Akzeptanz und Respekt. Schulversager werden erzeugt - Dummheit ist lernbar. Erziehenden und Lehrenden, die sich selbst achten, gelingt es leichter, mit Kindern gewaltfrei und liebevoll umzugehen. [mehr...]
22.03.
17:40
Autonomie als Chance?
Schul- und Universitätsreform stehen im Zeichen zugesagter Autonomie. Die Balance zwischen politischer Kontrolle und Selbstregulation ist aber erst zu finden. Das Bildungswesen braucht Deregulierung. Lernen in Netzwerken und in innovativen Lernarrangements entspricht dem aktuellen Bildungsbedarf. Werden autonome Bildungsinstitutionen ihre Chancen nutzen? [mehr...]
13.03.
16:30
Bildung für morgen
Internationale Bildungsforschung 2002 - 2006

Bildung hat sich als wichtiges gesellschaftspolitisches Thema positioniert. Internationale Bildungsforschung will helfen, politische Entscheidungen bezüglich Universitätsreform, Schulqualität oder Weiterbildung zu beurteilen. Derartige Politikberatung unternimmt die OECD. Eine koordinierte österreichische Bildungsforschung ist noch nicht erkennbar. [mehr...]
22.01.
11:20
2002 - Freie Fahrt für Bildung
Ausblick ins Neue Jahr

Das Bildungssystem, speziell die Uni-Reform, bleibt in Bewegung. Universitäten sollen heuer vollrechtsfähig werden, ihre Studienpläne erneuern, sich selbst managen, ein Profil entwickeln und - so wie die Schulen - Qualität betonen. Allerdings sollten Bildungspolitiker berücksichtigen: Statt um "Kunden" handelt es sich um Lernende, statt um "Schüler-und Studentenströme" um interessierte Kinder, Jugendliche und Erwachsene. [mehr...]
04.01.
19:10
Wettbewerb der Besten ?
Nicht einmal Mittelmaß! Eine kalte Dusche für Deutschlands Schulwesen. Im internationalen Vergleich nehmen die erfolgsverwöhnten Deutschen, wie die vor kurzem veröffentlichte PISA-Studie belegt, keine Spitzenpositionen ein. Österreichs Schüler befinden sich dagegen im oberen Drittel dieser Schulleistungs-Studie, die nun auch publilziert wurde. [mehr...]
14.12.
15:10
Bildungsberatung für Erwachsene
Beratung ist ein wichtiges Element unseres Lebens geworden. Sie soll beitragen das "Richtige" zu tun. Bildungsberatung ist notwendig, um sich in der Vielfalt der Angebote zu orientieren. Die Ergebnisse zweijähriger Forschungsarbeit zur Bildungsberatung für Erwachsene im Burgenland liegen nun vor. [mehr...]
29.11.
11:30
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